Lösungen
Die Möglichkeiten einer gut konzipierten und professionell umgesetzten E-Commerce Lösung sind beinahe grenzenlos. Vorzüge wie Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr aber auch geografische Unabhängigkeit ermöglichen Ihnen den Umsatz zu erhöhen und den Profit zu steigern. Dabei gilt es, Ideen und Ziele genau zu untersuchen und kritisch zu reflektieren, denn nicht jedes Produkt lässt sich erfolgreich im Internet verkaufen. Wir realisieren seit mehr als 7 Jahren Online Shops in den verschiedensten Branchen und verfügen über grosse Erfahrung bei der Konzeption und der Umsetzung erfolgreicher E-Commerce Lösungen.
Konzeption
Wir beginnen ein Onlineshop Projekt mit der Analyse der Produkte, Märkte und Zielgruppen. So können die Anforderungen an eine E-Commerce Lösung definiert werden. Handelt es sich hierbei um ein Business-to-Business (B2B) oder Business-to-Customer (B2C) Modell? Die Anforderungen und die Eigenheiten der beiden Märkte sind dabei sehr unterschiedlich und müssen entsprechend berücksichtigt werden. In der Konzeptionsphase werden aber auch Logistikworkflows, Zahlungsarten und die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem (ERP) thematisiert und festgelegt.
Design, Layout und Bedienung
Die Gestaltung eines Online Shops unterliegt speziellen Gesetzmässigkeiten und stellt hohe Anforderungen an einen Grafiker. Nebst den kreativen Fähigkeiten wird ein grosses Wissen im Onlinehandel gefordert. Hier geht es darum, Produkte direkt zu verkaufen und die Bedienung so effizient und einfach wie möglich zu gestalten. Dabei steht das Produkt und dessen Informationen im Vordergrund und muss entsprechend attraktiv präsentiert werden. So ist die Qualität der Produktebilder von entscheidender Bedeutung, aber auch weiterführende Informationen wie Datenblätter, ähnliche oder ergänzende Produkte können den Verkaufsprozess positiv beeinflussen. Sehr viele Informationen müssen hier übersichtlich und selbsterklärend auf kleinstem Raum dargestellt werden.
Programmierung
Die technischen Anforderungen an eine E-Commerce Lösung sind sehr unterschiedlich, dabei spielt die Skalierbarkeit eine bedeutende Rolle. Während zu Beginn die Anzahl Produkte, Besucher und Bestellungen noch tiefer sind, sollen diese kontinuierlich zunehmen. Damit verändern sich die Bedürfnisse an den Online Shop und damit auch die Anforderungen an das Mass der Integration und Automation. Wir setzen seit Jahren Magento als unsere favorisierte Online Shop Software ein. Sie ist skalierbar, lässt sich aber auch individuell anpassen.
Anbindung Warenwirtschaftssystem (ERP)
Die Synchronisation von Artikeldaten zwischen ERP und Online Shop ermöglicht einen effizienteren Betrieb und vermeidet Fehler oder Redundanzen. Auch der automatische Austausch von Adress- und Kundendaten oder der Import von Bestellungen können den Workflow eines Online Shops massiv verbessern. Unsere favorisierte Online Shop Software Magento lässt sich dank seiner offenen und flexiblen Schnittstellenarchitektur an fast jedes ERP System anbinden.